Übersicht für Master/Admin
Diese Übersicht zeigt die wichtigsten Bereiche für Master und Administratoren.
Die Darstellung kann je nach Berechtigung leicht abweichen. Nicht alle sehen oben links den Wechsel zwischen planr und reportr. Super‑User können zwischen beiden Tools wechseln und sehen in der Kopfleiste zusätzlich das Icon für das Benutzermanagement. Ausserdem sehen nicht alle die Saldi, weder in der Seitenleiste noch in der Übersicht.
Übersicht Master/Admin
Menüpunkte in der Seitenleiste
- Mein Rapport: Eigene Rapporte, die noch auszufüllen sind oder im Umlauf sind. Siehe auch Rapporte erfassen: Überblick.
- Meine Saldi: Überstundenkonto, Kompensationsstunden und Ferien.
- Meine Mitarbeitenden: Für Vorgesetzte, Überblick über Mitarbeitende und deren Rapporte/Visierungen. Siehe Rapporte visieren/ablehnen.
- Meine Projekte: Für Projektleitende, Überblick über projektbezogene Rapporte der Mitarbeitenden. Siehe Rapporte visieren/ablehnen.
- Auszüge: Generiere Auszüge (Mitarbeitende, Projekte, Rapporte) sowie Übersichten zu fehlenden/offenen Rapporten. Siehe Auszüge (Übersichten & Auswertungen) oder direkt: Mitarbeitende, Projekte, Rapporte.
Seitenleiste Master/Admin
Im Übersichtsbereich siehst du zentrale Kacheln und Schnellzugriffe. Die Kachel «Meine Saldi» wird nur angezeigt, wenn dieses Feature für dich aufgeschaltet ist.
Übersichtsbereich Master/Admin
Übersichtsbereich Master/Admin – ausgeklappt
Mit einem Klick auf «Woche ansehen» kommst du direkt zur entsprechenden Woche, der schnellste Weg, um die Erfassung fortzuführen. Das gilt für alle folgenden Kacheln:
- Meine offenen Rapporte: Wochenrapporte, die noch nicht abgeschlossen wurden und sich somit in Bearbeitung befinden.
- Meine Rapporte im Umlauf: Wochenrapporte, die abgeschlossen sind und sich aktuell im Visierungsprozess befinden.
- Zu visierende Rapporte: Wochenrapporte, die von mir visiert werden müssen.
- Nicht abgeschlossene Rapporte: Wochenrapporte meiner Mitarbeitenden, die noch nicht vollständig visiert sind (eine oder mehrere Visierungen stehen noch aus).
Kopfleiste – links
Kopfleiste – Master/Admin (links)
Links oben kann, je nach Berechtigung, der Wechsel zwischen planr und reportr sichtbar sein; teilweise ist nur reportr vorhanden.
- Zusätze verwalten: Zusätze, die an einen Rapport gebunden sind. Siehe Zusätze (Projektbezogen).
- Variable Zusätze verwalten: Zusätze, die an den Mitarbeitenden-Vertrag gebunden sind (nicht an einen einzelnen Rapport). Siehe Variable Zusätze (Vertragszusätze).
- Absenzen verwalten: Verwaltung der Absenztypen. Siehe Absenzenverwaltung.
- Visierung: Visierungsstruktur, Teamzuteilungen und Stellvertretungen. Siehe Visierungsstruktur und Stellvertretungsregelung.
Kopfleiste – rechts
Kopfleiste – rechts
- Suche: Personen und Inhalte finden.
- Benachrichtigungen: Glocke. Zeigt einen Punkt, wenn neue Meldungen vorhanden sind.
- Benutzermanagement: Verwaltung von Benutzern (nur für Super‑User sichtbar).
- Einstellungen: Zahnrad‑Icon.
- Neuigkeiten: Sprechblase mit Ausrufezeichen (roter Punkt bei Neuerungen). Hinweise zu Updates der Software.
- Abmelden: Logout‑Icon ganz rechts.